Jugendfeuerwehr Rethmar BannerJugendfeuerwehr Rethmar BannerJugendfeuerwehr Rethmar BannerJugendfeuerwehr Rethmar Banner

Die Jugendfeuerwehr stellt sich vor.

Auf den nächsten Seiten stellt sich die Jugendfeuerwehr vor.

Über die Jugendfeuerwehr:



Schon vor der Gründung der Jugendfeuerwehr Rethmar im April 1997, waren Jugendliche aus Rethmar in verschiedenen Jugendfeuerwehren aktiv (JF-Bilm, JF-Haimar, JF-Sehnde) und seit Januar 1996 wohnte mit Siegfried Freitag der Jugendwart aus Bilm in Rethmar.

Nicht vergessen darf man, dass der ehemalige Ortsbrandmeister aus Rethmar, Günter Jäntsch, die Arbeit der Jugendfeuerwehren durch Bereitstellung von Fahrzeugen, Personal oder des Übungsplatzes aktiv unterstützte und durch persönliche Teilnahme an den Aktionen der Jugendfeuerwehren seine positive Einstellung zur Arbeit in den Jugendfeuerwehren zeigte.

In der Jahresversammlung im Januar 1997, wurde Diethelm Huch zum Ortsbrandmeister der Ortswehr Rethmar gewählt und Siegfried Freitag (der noch bis März 1997 die JF-Bilm führte) wechselte aus der Ortswehr Bilm in die Ortswehr Rethmar.

Das vorhandene Interesse der Jugendlichen und die geänderten personellen Voraussetzungen nahm Diethelm Huch zum Anlass, dem Ortskommando die Gründung einer Jugendfeuerwehr vorzuschlagen.

Durch den einstimmigen Beschluss des Ortskommandos zur Gründung einer Jugendfeuerwehr wurde die JF-Rethmar am 21.04.1997 gegründet und Siegfried Freitag als Jugendwart eingesetzt.

Am 16.12.2011 wurde Siegfried Freitag nach 14 Jahren als Jugendwart in der Feuerwehr Rethmar durch sein Nachfolger, Nicholas Berndt, abgelöst. Die Jugendfeuerwehrmitglieder wählten einstimmig ab. Link externHier die News vom 16.12.2011 lesen.

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können.
Sie dürfen jedoch bis zu einem bestimmten Alter nicht in den Gefahrenbereich von Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt.


Warning: mktime() expects parameter 6 to be long, string given in /www/htdocs/w00d75a2/user/jugendfeuerwehr/coldfusion.php on line 48

Warning: mktime() expects parameter 6 to be long, string given in /www/htdocs/w00d75a2/user/jugendfeuerwehr/coldfusion.php on line 48

Dienstplan Kinderfeuerwehr

Nächster Dienst 01.01.1970
01:00 Uhr
Dienst
Wo?
Kleidung
Betreuer
Zusäliche Info

Dienstplan Jugendfeuerwehr

Nächster Dienst 27.10.2017
17:00 Uhr
Dienst JF Vs. B-Team - Die Gameshow
Wo? FH
Kleidung ÜA + Polo
Betreuer B-Team
Zusäliche Info Ähnlich "Schlag den Star"

Jugendfeuerwehr Bild