Wir sind die Jugendfeuerwehr Rethmar

Gruppenbild der Jugendfeuerwehr Rethmar

Über uns

Die Jugendfeuerwehr Rethmar als Jugendabteilung der Ortswehr ist neben dem Sport- und dem Schützenverein einer der etablierten Vereine im Ort, bei dem die Jugendlichen aus Rethmar und teilweise den umliegenden Orten, ihrem Hobby nachgehen können.
Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können.
Unser persönliches Ziel ist es, den Jugendlichen in einem kameradschaftlichen Umfeld so viel wie möglich über die Feuerwehr beizubringen, wobei der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen darf. Wie vielerorts wird die Jugendarbeit immer wichtiger. So hat zum Beispiel ein großer Teil der jetzt aktiven Kameraden in der Einsatzabteilung seinen oder ihren Weg über die Jugendfeuerwehr, häufig sogar schon über die Kinderfeuerwehr (oder früher noch U10), zur Feuerwehr gefunden.
Aus Erfahrung können wir sagen, dass ein Großteil derer, die einmal Spaß an der Feuerwehr gefunden haben, diesem Hobby viele Jahre - oft sogar ein Leben lang - treu bleiben.

Was wir machen

Bei unseren regelmäßigen Diensten (jeden Freitag um 17:30, außer in den Ferien) steht der Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten und das Erlernen von feuerwehrtechnischem Wissen im Vordergrund. Insofern möglich versuchen wir die Dienste möglichst praktisch zu gestalten, da der Spaßfaktor doch gleich nochmal um ein vielfaches steigt, wenn man selbst etwas machen und mit den Geräten arbeiten kann. Highlights sind hier zum Beispiel immer die Einsatzübungen.
Natürlich gibt es ab und zu, eher in den kalten Monaten, aber auch mal den ein oder anderen Theorie-Dienst - allerdings muss Theorie auch nicht immer gleich "langweilig" heißen.
Neben den "Feuerwehr-Diensten" gibt es aber auch immer wieder "Spaß-Dienste", die nichts mit der Feuerwehr zu tun haben, wie gemeinsames Kegeln, ein Besuch im Kino oder Schießen beim Schützenverein.
Ein weiterer Punkt sind die Veranstaltungen und Wettbewerbe. Innerhalb der Stadtjugendfeuerwehr finden regelmäßig die Winter- und Sommerolympiade und die Fahrradrallye statt, bei denen die einzelnen Jugendfeuerwehren in spaßigen Disziplinen gegeneinander antreten, jeweils ausgerichtet vom Vorjahressieger. 2017 gab es zudem das erste Mal ein Spaßvölkerballturnier innerhalb der Stadt, bei dem Jugendliche aller Jugendfeuerwehren bunt in Teams gemischt wurden und das allen Beteiligten so viel Spaß gemacht hat, dass es künftig auch regelmäßig stattfinden soll.
Außerdem nehmen wir mittlerweile schon seit vielen Jahren erfolgreich am Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehr teil, bei dem wir regelmäßig über den Stadt- und Regionswettbewerb bishin zum Bezirkswettbewerb kommen.

Mitmachen

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach mal bei einem unserer Dienste vorbei, wir freuen uns immer über neue Gesichter! Grundsätzlich haben wir außerhalb der Ferien jeden Freitag von 17:30 bis ca. 19:00 Dienst im Feuerwehrhaus (Osterkamp 26a) - den aktuellen Dienstplan und nächsten Dienst findest du aber auch immer rechts auf der Startseite und unter Dienstpläne.

Historie

In der Jahresversammlung der Feuerwehr Rethmar im Januar 1997 wurde Diethelm Huch zum neuen Ortsbrandmeister gewählt und Siegfried Freitag (der noch bis März 1997 die JF Bilm führte) wechselte aus der Ortswehr Bilm nach Rethmar. Aufgrund dieser personellen Veränderungen und dem vorhandenen Interesse (einige Jugendliche aus Rethmar waren bereits in anderen Jugendfeuerwehren aktiv) schlug Diethelm Huch dem Ortskommando die Gründung einer Jugendfeuerwehr vor. Das Kommando stimmte einstimmig für diesen Vorschlag und so wurde im April 1997 die Jugendfeuerwehr Rethmar gegründet.
Schon bald wurde sie ein großer Teil und eine der wichtigsten Stützen der Feuerwehr Rethmar, was sich auch bis heute nicht geändert hat.

Nach 14 Jahren als Jugendfeuerwehrwart wurde Siegfried Freitag am 16.12.2011 durch seinen Nachfolger Nicholas Berndt abgelöst, welcher einstimmig von den Jugendlichen gewählt wurde. Nach sieben Jahren an der Spitze der Jugendfeuerwehr konnte er seine Funktion mangels Zeit aufgrund seiner Arbeitstätigkeit leider nicht weiter fortführen und so wurde Jannik Freitag im Dezember 2017 von den Jugendlichen zum neuen Jugendfeuerwehrwart und Nicholas Berndt zu seinem Stellvertreter gewählt.