Banner der Homepage

Willkommen auf der Website der Jugendfeuerwehr Rethmar
Auf den folgenden Seiten stellen sich die Jugend- und Kinderfeuerwehr Rethmar vor.

Dienst Üben Bundeswettbewerb
Ort Feuerwehrhaus Rethmar
Kleidung ÜA
Betreuer Alle
Dienst Funkrallye
Ort Feuerwehrhaus Rethmar
Kleidung ÜA
Betreuer B-Team

Letzte News

1. Update: Zeltlager 2024

Geschrieben am: 07.02.2024 - 14:43

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Selbstverständlich könnt ihr euch weiter bei uns melden, wenn ihr an den Zeltlagern interessiert seid!

Zeltlager 2024

Zeltlager der Stadtkinder- und Jugendfeuerwehr Neustadt a.Rbg. in BORSTEL.

• KF: 21.-23.06.2024
  • JF: 23.-30.06.2024
  • Teilnehmeranzahl geschätzt: 400
  • Folgende Aktivitäten sind geplant:
    Spiel & Spaß jeden Tag, Schwimmen im Schwimmbad Nöpke, 3x Abendveranstaltungen, Besuchertag am Mittwoch mit abendlichem DJ, Wettbewerbe und Ori-Marsch, Schlag den Betreuer und vieles mehr.

Unter anderem nehmen Jugendfeuerwehren aus Seelze, aus dem Brandabschnitt sowie das THW Wunstorf teil.

2Stadtzeltlager der Sehnder Stadtkinder- und Jugendfeuerwehr in WENNIGSEN AM DEISTE

• KF&JF: 27.07 – 03.08.2024
  • Teilnehmeranzahl geschätzt: 100-120
  • Folgende Aktivitäten sind geplant:
    Klettergerüst und Spielplatz am Platz, Niederigseilgarten, Schwimmbad in der Nähe, Größerer Tagesausflug (Ziel wird ermittelt: ggfs. Zoobesuch), Zeltlagerdisco und Spielen „bis zum Umfallen“.

Am 21.04.1997 wurde durch den einstimmigen Beschluss des Ortskommandos die Jugendfeuerwehr Rethmar gegründet. Seit diesem Datum führte Siegfried Freitag die JF als Jugendfeuerwehrwart. Am 16.12.2011 wurde Siegfried Freitag nach 14 Jahren Jugendarbeit in Rethmar von seinem Nachfolger Nicholas Berndt abgelöst. Weitere sieben Jahre später musste dieser mangels Zeit aufgrund seiner Arbeit einen Schritt zurücktreten und unterstützt seitdem als Stellvertreter. Seinen Posten als Jugendfeuerwehrwart hat seit dem 20. Januar 2018 Jannik Freitag übernommen.

Gruppen der JF-Rethmar nach dem Stadtwettbewerb
Immer mehr Jugendliche entdeckten nach der Gründung der JF das Hobby für sich und so wuchs die Jugendfeuerwehr stetig. Es wurde auch eine Gruppe U10 für Kinder von 8 bis 10 Jahren und später eine Kinderfeuerwehr für Kinder ab 6 Jahren gegründet. Diese beiden Gruppen wurden am 01.01.2013 zur Kinderfeuerwehr zusammengelegt, die nun Kinder von 6 bis 10 Jahren betreut und die Kinder an das Thema Feuerwehr heranführt.