Banner der Homepage

Willkommen auf der Website der Jugendfeuerwehr Rethmar
Auf den folgenden Seiten stellen sich die Jugend- und Kinderfeuerwehr Rethmar vor.

Dienst Dienst nach FwDV3
Ort Feuerwehrhaus Rethmar
Kleidung ÜA
Dienst Basteln mit Luis
Ort Feuerwehrhaus Rethmar
Kleidung ÜA
Betreuer B-Team

Letzte News

Jugendflamme 3 erfolgreich in Rethmar abgenommen!

Geschrieben am: 07.11.2022 - 09:56

Am Sonntag, den 06.11.2022, wurde bei uns in Rethmar die Jugendflamme der Stufe 3 in der Deutsche Jugendfeuerwehr abgenommen. Zu Gast waren 2 Jugendliche aus Sehnde, und drei Jugendliche aus Müllingen-Wirringen. Wir selbst haben 8 junge Kameradinnen und Kameraden daran teilnehmen lassen. Pandemiebedingt, durften auch Mitglieder der Einsatzabteilung , welche in den letzten drei Jahren in die Einsatzabteilung gewechselt sind, die Flamme 3 abnehmen lassen.

Es musste der Rettungsbund angelegt werden, wobei jeder Schritt erklärt werden sollte. Bei einer anderen Station musste ein doppelt gerollter C-Schlauch (15m) ausgerollt werden und dann einfach wieder aufgerollt werden. Dies musste in 43 Sekunden geschehene, was einfacher klingt als es ist.

Die längste aber auch anspruchsvollste Station, war die der Kleinlöschgeräte. Hier mussten die Kübelspritze, Feuerpatsche, Löschdecke und die verschiedensten Arten von Feuerlöschern beschrieben, und die funktionsweisen erklärt werden.

Schlussendlich haben alle Jugendfeuerwehrmitglieder bestanden und konnten beim anschließenden Grillen sich auf ihre Leistungen ausruhen. Denn im Voraus mussten alle einen Erste-Hilfe-Kurs (9h) besucht, sowie ein freiwilliges Praktikum abgeschlossen haben. 

Am 21.04.1997 wurde durch den einstimmigen Beschluss des Ortskommandos die Jugendfeuerwehr Rethmar gegründet. Seit diesem Datum führte Siegfried Freitag die JF als Jugendfeuerwehrwart. Am 16.12.2011 wurde Siegfried Freitag nach 14 Jahren Jugendarbeit in Rethmar von seinem Nachfolger Nicholas Berndt abgelöst. Weitere sieben Jahre später musste dieser mangels Zeit aufgrund seiner Arbeit einen Schritt zurücktreten und unterstützt seitdem als Stellvertreter. Seinen Posten als Jugendfeuerwehrwart hat seit dem 20. Januar 2018 Jannik Freitag übernommen.

Gruppen der JF-Rethmar nach dem Stadtwettbewerb
Immer mehr Jugendliche entdeckten nach der Gründung der JF das Hobby für sich und so wuchs die Jugendfeuerwehr stetig. Es wurde auch eine Gruppe U10 für Kinder von 8 bis 10 Jahren und später eine Kinderfeuerwehr für Kinder ab 6 Jahren gegründet. Diese beiden Gruppen wurden am 01.01.2013 zur Kinderfeuerwehr zusammengelegt, die nun Kinder von 6 bis 10 Jahren betreut und die Kinder an das Thema Feuerwehr heranführt.