-

Geschrieben am: 04.08.2022 - 07:37


Info 3: Versicherungskarte und Impfausweis

Geschrieben am: 04.07.2022 - 09:14

Diese Info wird ständig aktualisiert - die neueste und aktuellste Information wird immer oben stehen, und "altes" rückt unter einen Trennungsstrich: STAND: 06.07 - 10:55

Wir bitten euch darum, die Krankenkassekarte / Versicherungskarte sowie den Impfausweis in einen Briefumschlag zu legen. Diesen verschließen. Mit den Vor- und Nachnamen eures Kindes zu versehen. Anschließend Henrik oder Nico aushändigen. 

Dies ist nur Vorsichtsmaßnahme SOLLTE es zu Komplikationen kommen. Vorbereitung ist alles. 


05.07-19:15 Uhr_________________________________________________________

 Abfahrt am 08.07.22 um 13:00 Uhr vom Feuerwehrhaus Rethmar - Nachzügler bitte sofort bei Henrik oder Nico melden!
Die "Nachzügler"-Tour fährt am 09.07 - um 12:00 Uhr los.

Wir bitten um Fingerfood für die Tour am 08.07.22 - bitte setzt euch dafür mit Henrik in Verbindung.

  • VORLÄUFIGE Startzeit - 10.07.22
        Gruppe 1: Löschangriff 12:00 Uhr / Staffellauf 09:40 Uhr
        Gruppe 2: Löschangriff: 11:30 Uhr / Staffellauf 09:10 Uhr.
    Siegerehrung geplant: 14:00 Uhr


04.07-09:15 Uhr_________________________________________________________

Gleich mit zwei Gruppen sind wir das erste mal in unserer Geschichte für den Landesentscheid des Bundeswettbewerbs der DJF qualifiziert. Wenn schon, denn schon!

Wohl gemerkt: Die ausgeschiedene Gruppe hat ebenfalls eine hervorragende Leiste erbracht - und ist Teil des Teams! Ohne diese Gruppe, hätte wir nicht so qualitativ und quantitativ üben können.


Am 10.07.2022 findet der Landesentscheid in Emden statt. Früchteburger Weg 28, 26721 Emden
Weitere Infos übergeben wir euren Kindern!

Da dies für uns das erste mal ist, wird die Informationsflut eventuell etwas üppiger ausfallen!


Die Jugendfeuerwehr und deren Gruppen, übernachtet vom 08.07- bis zum 10.07.22 in der BBS 2 , Steinweg 25, 26721 Emden.
Wann wir abfahren, dass planen wir gerade noch, aber spätestens 14:00 Uhr. 

Folgendes ist mitzunehmen

  • JF - Ausstattung ( Helm, Handschuhe, Zweiteiler, Sportschuhe)
  • JF- Poloshirt UND das neue T-Shirt (FÜR DEN WETTBEWERBSTAG)
  • 3 x Unterwäsche ["Schlüppi" & Socken]  tut euch einen gefallen, nimmt ein dickes Paar fürs feste Schuhwerk mit!
  • 1 x Zivile Kleidung
  • Hygieneartikel (Zahnbürste,Zahnpasta, Duschzeug und sonstige)
  • FELDBETT dder Luftmatratze, Schlafsack oder Bettzeug.
  • Kuscheltier und Glücksbringer :-)  (optional:-P )

AN DIE ELTERN: BITTE LASST EURE KINDER DIE SACHEN NICHT ALLEINE EINPACKEN UND KONTROLLIERT DIESE! ERFAHRUNGEN ZEIGEN, DASS AUCH 12 JÄHRIGE  GERNE 80% VERGESSEN (Bspw: 1 x Unterwäsche für 7 Tage reicht einfach nicht aus!!!)

Quasi alles was ihr von der JF habt nehmt ihr mit - nein keine Winterjacke!




Bedenkt, dass wir eingeschränkten Platz haben, bitte verzichtet also auf eure Kingsize Matratze und den 2m Teddy-Bären.

NEU! Infos: Bezirkswettbewerb in Stuhr am 03.07.2022

Geschrieben am: 29.06.2022 - 12:59

Der Bezirkswettbewerb findet unter folgender Adresse statt:

 Pillauer Straße 36, 28816 Stuhr


______________________________________


Am Sonntag soll es für uns mit 3 Gruppen nach Stuhr gehen.


Da unsere Startzeiten leider sehr früh sind müssen wir auch sehr früh los, dementsprechend treffen wir uns schon um 05:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Rethmar. Ich weiss 05:30 Uhr ist sehr früh aber leider nicht anders möglich.

Diese Woche wird wie gewohnt noch 2x Üben stattfinden, am Mittwoch treffen wir uns ganz normal um 17:30 Uhr. 
Um am Freitag etwas intensiver üben zu können treffen wir uns dort schon um 17:00 Uhr. Da es die letzten beiden Tage vor dem Wettkampf sind bitte ich euch, eure Kinder bei ihren anderen Hobbys freizustellen und zur Jugendfeuerwehr zu schicken. Schule und andere wichtige Termine gehen natürlich vor.

Am Freitag wird das Üben wie gewohnt in Zivil stattfinden, damit die Klamotten am Sonntag alle gewaschen und trocken sind. 

In Stuhr starten unsere Gruppen wie folgt:

Gruppe 1: Laufbahn um 09:40 Uhr, Löschangriff um 10:45 Uhr 
Gruppe 2: Laufbahn um 10:00 Uhr, Löschangriff um 11:15 Uhr 
Gruppe 3: Laufbahn um 13:20 Uhr, Löschangriff um 11:45 Uhr 

Die Siegerehrung soll ungefähr um 17:00 Uhr stattfinden.

Wir werden Vorort wieder mit den Kindern Mittag essen und auch für Trinken wird ausreichend gesorgt sein. Um über den langen Tag noch was zu naschen zu haben würden wir uns aber natürlich trotzdem wieder über Fingerfood spenden freuen (Kuchen, Pizzaschnecken, Muffins, Laugenbrezeln etc.)

1. Wettbewerbsinfo - Regionswettbewerb in Ahlten.

Geschrieben am: 08.06.2022 - 14:52

Am Sonntag, 12.06.2022 findet wie bekannt der Bundeswettbewerb in Ahlten statt.

Diese News wird ggfs. angepasst. Neuerungen und Änderungen werden hervorgehoben!


Wir treffen uns am Sonntag,12.06.22 , um 08:30 Uhr am Feuerwehrhaus Rethmar.

Was ihr mitbringen müsst:

  • ·        Jugendfeuerwehr Anzug (Hose, Jacke) -gewaschen
  • ·        JF – Helm
  • ·        JF – Handschuhe
  • ·        JF – Poloshirt!, wer keines hat, bitte umgehend (Whatsapp) melden!
  • ·        Festes Schuhwerk (WIE BEKANNT)
  • ·        Lauf-/Sportschuhe

Für die Eltern:

Unsere drei Gruppen starten um 09:45 – 10:15 Uhr und nach der Pause von 11:00 Uhr bis 11:20 Uhr.

Der Wettbewerb an sich wird in Ahlten stattfinden. Veranstaltungsort ist „Im Kleifeld 15, 31275 Lehrte OT Ahlten“, da sich dort der Sportplatz befindet.

Wir würden uns über Zuschauer*innen sehr freuen – früher haben wir daraus immer ein kleines Picknick gemacht :-) [und ihr könnt anschauen, was wir überhaupt die ganze Zeit tun, wer es noch nicht in Rethmar gesehen hat].

Was wir bis zur Siegerehrung machen (geplant ist 16:00 Uhr) ist in Klärung, teilen wir euch aber via Jugendfeuerwehrmitglieder und hier auf der Homepage mit.

 

Wir rocken das am Sonntag und hoffen alle Gruppen zum Bezirkswettbewerb am 03.07.22 in Stuhr anmelden zu können.

 

ACHTUNG!: Dienstbetrieb Mai

Geschrieben am: 10.05.2022 - 09:24

Bis zum 21.05.2022 werden wir ordinär am Freitag den Dienstbetrieb fortführen.

Ab dem 23.05.2022 starten wir dann wieder dreimal wöchentlich (Mo./Mi./Fr.).


Wir bitten euch an folgenden Terminen dringend dabei zu sein:

  • 12.06 - Ist klar -> Regionswettbewerb in Ahlten
  • 08.06 - Finales Üben Staffellauf -  Zivil!
  • 10.06 - Finales Üben Löschangriff - Zivil!

Alle Zeiten werden noch bekanntgegeben. Da wir nah dran wohnen, werden wir wahrscheinlich Frühstarten.

Änderungen vorbehalten!


ACHTUNG!: Kontrolliert eure Ausrüstung. Jeder guckt ob seine Hose/Jacke passt. Helm und Handschuhe sitzen. Und vor allem euer Schuhwerk nochmals kontrollieren.

"1,2 oder 3 - why not all?" - Jugendfeuerwehr Rethmar räumt ab

Geschrieben am: 10.05.2022 - 09:18

Eine Woche nach dem Jubiläum, konnten wir uns wieder freuen.

Neben dem Jubiläum, übten unsere Jugendfeuerwehrmitglieder*innen montags und mittwochs sowie freitags um am 30.04.2022 am Bundeswettbewerb alles zu geben.

Und das taten sie! 

Am Samstag morgen bis zum nachmittag, führten wir den Löschangriff durch und übten den Staffellauf durch. Detaiilierter müssen wir nicht werden, das kann bei der Stadtjugendfeuerwehr-Sehnde nachgeschlagen werden. 

Nun....

Deswegen können wir uns über alle 3. Siegerplätze freuen.

Wir möchten uns bei unseren Kameraden und Kameradin bedanken, welche durch COVID-bedingtem Ausfall, zwei(!) Stunden vor Start eingesprungen sind.


Teilgenommen haben wir mit drei Gruppen, sowie die Jugendfeuerwehr Bolzum-Wehmingen, sowie Müllingen-Wirringen, welche ebenfalls am 12.06.2022 in Ahlten starten werden.

Die Gruppen der Jugendfeuerwehren Sehnde und Ilten konnten leider nur den 6. und 7. Platz belegen, und haben sich nicht weiterqualifiziert. Aber dabei sein ist alles und wir freuten uns über euer erscheinen!

25 Jahre Jugendfeuerwehr Rethmar

Geschrieben am: 02.05.2022 - 11:15

Am 23.04.2022 feierten wir unser 25-jähriges Jubiläum und konnten zahlreiche Gäste, Freunde und Unterstützer unserer Jugendfeuerwehr begrüßen.

Nach einer Dorfrallye durch unser schönes Dorf, mussten die Gruppen 10 Spiele absolvieren. Von teilnehmenden 16 Gruppen gewann am Ende die Jugendfeuerwehr Altmerdingsen aus Uetze. Dabei waren unter anderem auch die Jugendfeuerwehr Sehnde, Ilten, Müllingen-Wirringen, Höver, Bolzum-Wehmingen und Bilm aus dem Stadtgebiet. Auch freuten wir uns über den Besuch der Jugendfeuerwehr aus Mehrum. Als Feuerwehraußenseiter, aber nicht weniger aktiv war auch die Jugend des Schützenverein von 1924 e.V. aus Rethmar dabei. 

Mit Kuchen und Gegrilltem, sowie der Chef im Getränkestand persönlich, feierten wir ausgiebig und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre!


Präsenzdienste

Geschrieben am: 14.03.2022 - 16:57

Endlich können wir wieder Präsenzdienste durchführen!

Dazu möchten wir euch gerne etwas mitteilen:

Kinderfeuerwehr Rethmar

  • Am 18.03.22 (Fr.) , 16 :00 Uhr am Feuerwehrhaus Rethmar sein
  • Corona-Schreiben (Whatsapp/EMail) ausgefüllt mitbringen
  • Min. Medizinische-Mundnasenbedeckung ("OP-Maske") an der Person
  • KF-Bekleidung tragen, die ist kaum benutzt und trotzdem schick!
  • Gesund sein!
  • *Eltern/Erziehungsberechtigte die ihre Kinder abholen wollen, bitte mit FFP2 oder stets min. 1,50 m zueinander Abstand halten


Jugendfeuerwehr Rethmar

  • Am 18.03.22 (Fr.) , 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus Rethmar, in der Fahrzeughalle treffen
  • Corona-Schreiben (Whatsapp/EMail) ausgefüllt mitbringen
  • Min. Medizinische-Mundnasenbedeckung ("OP-Maske") an der Person
  • Gesund sein!
  • Eltern/Erziehungsberechtigte die ihre Kinder abholen wollen, bitte mit FFP2 oder stets min. 1,50 m zueinander Abstand halten
  • Betreuerteam hat die bzgl. Corona STETS die Kappe auf - Abstand zueinanderhalten
  • JF-Bekleidung (vollständig) an der Person
  •     1. Helm  2. JF- Zweiteller(Hose/Jacke) 3. Handschuhe 4. JF Pullover  5. JF Poloshirt  6. JF Winterjacke + Innenfleece  7. JF Cap  8. Festes Schuhwerk (eigenes)
Solltet ihr etwas vergessen - so müsst ihr leider nochmal nach Hause.


Falls ihr Fragen habt könnt ihr uns bei Whatsapp privat anschreiben, oder eine E-Mail an info@jugendfeuerwehr-rethmar.de schicken!


Wir freuen uns!

Euer Betreuerteam der KF- & JF Rethmar